KiTa Regenbogen

Die Evangelische Kindertagesstätte „Regenbogen“…

… bietet in ihren vier Gruppen jeweils bis zu 25 Kindern Platz zum Spielen und Lernen, zum Entdecken und Ausprobieren, zum Singen und Toben. In zwei altersgemischten Gruppen stehen acht Plätze für unter Dreijährige zur Verfügung. Die Aufnahme von Integrationskindern ist grundsätzlich möglich.

Neben den ansprechenden Gruppenräumen stehen den Kindern eine Turnhalle, zwei Intensivräume sowie das naturnahe Freigelände mit vielfältigem Baumbestand, Spielgeräten und Sinnespfad zur Verfügung. Regelmäßig finden Waldtage statt.

Das Kita-Team besteht aus der Leiterin Kathrin Olbrich, der stellvertretenden Leiterin Frau Raidt, zehn Erzieherinnen, einer Kinderpflegerin als Aushilfe einer FSJ-Kraft und mehreren Auszubildenden. Hinzu kommen unsere Hauswirtschaftskraft und eine Reinigungskraft.
Das Team wird regelmäßig durch Praktikant*innen und Schüler*innen im sozialen Engagement unterstützt.

Etwa alle sechs Wochen findet donnerstags um 10.30 Uhr in der Jakobuskirche ein Kita-Gottesdienst statt. Außerdem feiern wir natürlich auch Ostern, Erntedank, St. Martin, Weihnachten und das Kita-Sommerfest mit kind- und familiengerechten Gottesdiensten.

Uns ist es wichtig, durch Gottesdienste und das Erzählen biblischer Geschichten, durch das gemeinsame Tischgebet, aber auch im alltäglichen Umgang miteinander Kinder mit dem christlichen Glauben vertraut zu machen. Dieser Weg lässt und eröffnet Freiheit, er macht die Kinder stark für das Leben und bietet ihnen und ihren Familien nicht zuletzt auch eine Perspektive der Hoffnung und Orientierung.

Viele Eltern engagieren sich im Elternbeirat sowie bei Festen, Basaren und Flohmärkten. Auch die Kita-Bücherei wird von Eltern betrieben

Die Kindertagesstätte „Regenbogen“ bietet von montags bis freitags folgende Betreuungszeiten an:
7.30-12.00 Uhr (Frühdienst und Kernzeit),
7.30-13.30 Uhr (Halbtagsplatz mit Mittagessen),
7.30-15.00 Uhr (Zweidrittelplatz),
7.30-16.30 Uhr (Ganztagesplatz).

Voraussetzung für einen Platz bis 13:30 inklusive Mittagessen sowie für eine Betreuung bis 15 Uhr oder 16.30 Uhr ist ein Nachweis über die Berufstätigkeit beider Elternteile.

Wie bei allen anderen Bruchköbeler Kindergärten sind für über Dreijährige sechs Stunden der Betreuungszeit freigestellt. Für die darüber hinausgehende Zeit von 13.30 bis 15.00 Uhr kostet die Betreuung monatlich 44,10 Euro, bis 16.30 Uhr 88,20 Euro. Für unter Dreijährige bleibt es bei den bisherigen Gebühren, die Sie zusammen mit weiteren Details dem Aufnahmevertrag entnehmen können.

In den Sommerferien hat die Kita zwei Wochen geschlossen, in den Herbst- und Weihnachtsferien jeweils eine Woche.

Wenn Sie sich für unsere Einrichtung interessieren, vereinbaren wir gerne mit Ihnen einen Besichtigungstermin und klären alle weiteren Fragen im Gespräch.

Download Ordnung Kindertagesstätte

Download Anmeldeformular Kindertagesstätte

Download Aufnahmevertrag Kindertagesstätte

Bei weiterführenden Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen und vor allem den Kindern eine behütete Zeit in unserer Kita!

Ihr Team der Kita Regenbogen mit Frau Olbrich (Leiterin) und Pfr. Siebert (Trägervertreter)

Für Rückfragen stehen wir Ihnen zur Verfügung: kita-regenbogen.bruchkoebel@ekkw.de, Tel. 06181-76675.